Minis Christkönig
Karlsruhe-Rüppurr

Bilder ...

... vom MISEREOR-Spendenlauf am 13. Mai 2017
... vom Schlittschuhlaufen am 21. Januar 2017
... vom Mini-Wochenende vom 3. bis 5. Juni 2016
... vom Gink2go bei der Nikolauskirche am 2. April 2016
... vom Bodypainting Sommerfest 2014 am 13. Juli 2014
... vom MaMüs Haare am 06. Juli 2014
... vom Mini-Wette am 03. Mai 2014
... vom Schlittschuhlaufen am 23. Februar 2013
... vom Fasching 2013 am 2. und 6. Februar 2013
... vom Mini-Wochenende vom 11. bis 13. Mai 2012
... vom Schlittschuhlaufen am 4. Februar 2012

MISEREOR-Spendenlauf am 13. Mai 2017 im Horbachpark Ettlingen

Drei von vier aus unserem Läufer-Team :-)



Schlittschuhlaufen am 21. Januar 2017




Mini-Wochenende vom 3. bis 5. Juni 2016




Gink2go bei der Nikolauskirche am 2. April 2016

Die zwei im letzten Jahr von uns gepflanzten Eichen haben es leider nicht geschafft. Eine trieb erst gar nicht aus, die zweite kam nicht über den trockenen und heißen Sommer. Nun pflanzen wir Ersatz: Ginkgo biloba ist die älteste Baumart, die es heute auf der Erde gibt.

Zuerst müssen die zwei Eichen raus, dabei finden wir Erdbewohner, die dafür sorgen, dass sich unsere neuen Bäume wohl fühlen. Dieser hier ist dunkel gefärbt. Die Forscher sagen, dass man daran ablesen kann, dass er sich in den obersten Humusschichten aufhält und manchmal auch ans Tageslicht kommt. Vielleicht legt er aber auch auf sein Äußeres wert und hat eine Dauerkarte im Sonnenstudio ... :-)



So, die zwei Eichen sind jetzt rausgeholt, war gar nicht so einfach...
Jetzt muss das Loch noch etwas tiefer gemacht und mit guter, frischer Erde gefüllt werden.



Dann wird vorsichtig das neue Bäumchen reingesetzt und das Loch weiter mit Erde gefüllt...



Schon elf Jahre alt sind die zwei Bäumchen. Sie wachsen also nicht so schnell. Aber sie haben ja auch noch mehrere 1000 Jahre Zeit zum Wachsen, bevor sie in Rente gehen...



Jetzt muss noch das zweite Bäumchen gepflanzt werden, das näher an der Straße steht.



Sieben glückliche Baumpflanzer_innen nach getaner Arbeit :-)


Dieses Bild gibt es auch in hoher Auflösung.
Und hier kommt unser Pressetext:
:-)

Am Samstagmorgen trafen wir uns gut gelaunt an der Nikolauskirche um Gingkobäume zu pflanzen.
Zuerst erklärte uns der Förster Bernd Struck, was für einen Beruf er ausübt und was seine Aufgabe ist.
Dann machten wir uns an die Arbeit.
Wir gruben die vertrockneten 2 Meter hohen Eichen unter großer Anstrengung aus und füllten die Löcher mit saurer Erde.
Danach pflanzten wir die zwei neuen Gingkobäume ein.
Als nächstes wurde die restliche Erde um die Bäume herumgeschüttet und die Grasnarbe wieder eingesetzt.
Damit die Bäume jetzt gut wachsen können, gossen wir sie noch mit Wasser aus der Alb.
Zum Abschluss machten wir zur Erinnerung an diese tolle Baumpflanzaktion dieses Gruppenfoto.


Einen Monat später, Anfang Mai 2016, sind schon die saftig grünen Triebe sichtbar, an beiden Bäumchen. Die Arbeit hat sich gelohnt. :-)



6. April 2018:
Die ersten zwei Jahre sind gut überstanden,
und wie man an den prallen Knospen sieht, fühlen sich die zwei Ginkgos bei uns recht wohl:




Bodypainting Sommerfest 2014 am 13. Juli 2014

Die Leiterrunde wettete gegen den Rest der Minis, dass sie es nicht schaffen würden, bis zum Sommerfest 2014 die angepeilten 6.000 Bäume (150 pro Mini) aus eigener Tasche finanziert zu bekommen.
Wenn die Minis es doch schaffen sollten, dürften sie die Leiterrunde beim Sommerfest bodypainten.
Auf dem Bild sieht man, wer die Wette gewonnen hat.   :-)
Beim Sommerfest stand der Baumzähler bereits bei 6.200 Bäumen ...



Wenn ich ein Bild von dir (oder von Ihrem Kind) auf dieser Seite löschen soll, schreibe mir eine E-Mail:
Markus Müller <sp-mini  (at) online.de>


"MaMüs Haare" am 06. Juli 2014

Bekanntlich wettete nicht nur die Leiterrunde sondern auch MaMü gegen den Rest der Minis, dass es ihnen nicht gelingt, bis zum Sommerfest 2014 die von den Minis versprochenen 6 000 Bäume aus eigener Tasche zu finanzieren.
Wetteinsatz von MaMü waren seine Haare.
Eine haarige Sache! Deswegen fiel für ihn schon eine Woche vor dem Sommerfest der Hammer.
Und angesichts des Baumzählerstandes, der den 6 000 schon gefährlich nahe kam, wurde gemeinsam beschlossen, dass die Wette von dem Rest der Minis gewonnen wurde. Also: Haare ab!

Hier vorerst mal ein Bild vom Ergebnis:


Etwas rechts von der Mitte steht noch was, das ist noch nicht ganz rund ... :-)



Hier kommt der Rest der Bilder: So nahm das Unheil seinen Lauf ... :-)



Wenn ich ein Bild von dir (oder von Ihrem Kind) auf dieser Seite löschen soll, schreibe mir eine E-Mail:
Markus Müller <sp-mini  (at) online.de>


Mini-Wette am 3. Mai 2014

Die Minis von St. Elisabeth, St. Michael und St. Cyriakus haben mit Thomas Ehret schon vor längerer Zeit mal um ein Eis gewettet, dass sie es schaffen werden, bei einem Gottesdienst mehr Minis auf die Beine zu bringen als Gottesdienstbesucher da sind.

Am 3. Mai 2014 war es nach Wochen streng geheimer Vorbereitung endlich soweit. :-)
Das Eis ging an die Minis - ganz herzlichen Dank an unseren super Pfarrer Thomas Ehret, der die Wette mitgemacht und das Eis spendiert hat. :-)





... und hier sind die aus allen fünf Gemeinden zusammen getrommelten Minis nach dem Gottesdienst:




Die Vorbereitungen liefen im Hintergrund ...
   
 

Huch, da kommen ja noch mehr Minis ... :-)
                 

Auch die KirchenbesucherInnen sind überrascht ...
         

Und nach getaner Arbeit gab's dann das versprochene Eis :-)
                                                                                     

Wenn ich ein Bild von dir (oder von Ihrem Kind) auf dieser Seite löschen soll, schreibe mir eine E-Mail:
Markus Müller <sp-mini  (at) online.de>


Schlittschuhlaufen am 23. Februar 2013

Am 23. Februar 2013 trafen wir uns um 10 Uhr am Parkplatz Schloss Rüppurr, um gemeinsam in die Eislaufhalle Waldbronn/Reichenbach zu fahren.
Nachdem wir unsere Schlittschuhe angeschnallt und Handschuhe angezogen hatten ging es los.
Nach kurzem Einfahren standen wir alle sicher auf dem Eis.
Bis wir uns um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen trafen, war das „Mützenklauen“ eine weit verbreitete Beschäftigung.
Nach dem Essen hatten wir noch 1 Stunde Zeit, bis wir unsere Schlittschuhe wieder abgeben mussten und nach Rüppurr aufbrachen.
Um 15 Uhr kamen wir alle unverletzt wieder zu Hause an.

B
A


Wenn ich ein Bild von dir (oder von Ihrem Kind) auf dieser Seite löschen soll, schreibe mir eine E-Mail:
Markus Müller <sp-mini  (at) online.de>



Fasching 2013 am 2. und 6. Februar 2013

In diesem Jahr hatten die Ministranten ihre Premiere beim Gemeindefasching Christkönig unter dem Motto "Reif für die Insel".
Nach einigen Proben und Gestalten der Plakate waren wir am Samstag, den 2. Februar 2013 perfekt für unseren Auftritt vorbereitet.
Mit 14 Minis füllten wir die toll dekorierte Bühne mit allen anderen Mitwirkenden schon zu Beginn des Abends, als das Publikum mit einigen Faschingsliedern auf den Abend eingestimmt wurde.
Danach folgte die Begrüßung und dann ging das Programm richtig los.
Wir waren zwischen Tanzkreis, Familientanz und allen anderen gleich die ersten, die aufgetreten sind.
Mit unserem Sketsch, bei dem es um 3 Radioreportagen ging, die wegen des schlechten Empfangs auf der Insel ineinander geschnitten wurden, konnten wir die Zuschauer gleich zum Lachen bringen.
Nach weiteren tollen Auftritten gingen wir abends gut gelaunt und erschöpft nach Hause.
Auch mittwochs beim Frauenfasching konnten wir unseren Sketch noch einmal aufführen.
Zur Belohnung für unsere Auftritte bekamen wir eine große Tüte mit Süßigkeiten, die wir in der Gruppenstunde gleich unter uns aufteilten.
Insgesamt hatten wir viel Spaß bei den Proben und den Aufführungen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

F
G
H
I
K


Wenn ich ein Bild von dir (oder von Ihrem Kind) auf dieser Seite löschen soll, schreibe mir eine E-Mail:
Markus Müller <sp-mini  (at) online.de>




Mini-Wochenende vom 11. bis 13. Mai 2012



Wenn ich ein Bild von dir (oder von Ihrem Kind) auf dieser Seite löschen soll, schreibe mir eine E-Mail:
Markus Müller <sp-mini  (at) online.de>




Schlittschuhlaufen am 4. Februar 2012

D
E
G
J
L
O
P
Q
R
S
T
U
W



Wenn ich ein Bild von dir (oder von Ihrem Kind) auf dieser Seite löschen soll, schreibe mir eine E-Mail:
Markus Müller <sp-mini  (at) online.de>





CSS ist valide! Valid HTML 4.01 Transitional Zuletzt geändert am 26.09.2018 von MaMü